Allgemeine Geschäftsbedinungen

1. Anwendungs- und Geltungsbereich
Michaela Düvert führt Coaching, Beratung und Training sowie die Erstellung von Webseiten gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch.
Diese gelten für alle zwischen der Firma BLAUER WEISSRAUM by Mila Düvert, Amselweg 6, 45731 Waltrop (nachfolgend Mila Düvert / Firma / Auftragnehmer) und ihrem Auftraggeber (nachfolgend Kunde / Klient / Auftraggeber) abgeschlossenen Verträge und Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern in der zum Zeitpunkt des Abschlusses bestehenden Fassung.
Die Rechtsgeschäfte können persönlich, per E-Mail, im Beratungsgespräch, über die Webseite zustande kommen. Mila Düvert erbringt sämtliche Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird schriftlich zugestimmt. Mit der Beauftragung von Mila Düvert gelten diese Bedingungen als angenommen.

2. Leistungen von Mila Düvert
Mila Düvert erstellt Webseiten und bietet Mentoring im Online Marketing an. Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem Inhalt des Angebots.
Die Informationen und Ratschläge im Arbeitsprozess sowie in allen Arbeitsunterlagen sind sorgfältig getroffen. Beim Angebot von Mila Düvert handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Gegenstand ist daher die Erbringung der im Angebot vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten privaten oder geschäftlichen Erfolges, insbesondere schuldet Mila Düvert kein bestimmtes persönliches oder wirtschaftliches Ergebnis. Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die persönliche und unternehmerische Entscheidung des Auftraggebers vor, sie können diese in keinem Fall ersetzen. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet und eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Inhalt der Angebote sowie der Trainings- und Beraterleistung ist ausschließlich auf die individuelle Auftraggeber-Situation bezogen und enthält keine allgemein gültigen Aussagen.
Zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung ist Mila Düvert berechtigt Hilfspersonen und Substitute beizuziehen.

3. Angebot
Mila Düvert erstellt aufgrund der Angaben der Kunde ein verbindliches Angebot. Kann ein Angebot aufgrund ungenauer Angaben, Vorlagen oder unvollständiger Manuskripte der Kunde nur ungenau erstellt werden, so hat diese nur Richtpreischarakter. Zusätzliche Leistungen aufgrund von Wünschen der Kunde, welche Mila Düvert nicht vor Angebots-Erstellung kommuniziert wurden, werden separat in Rechnung gestellt und sind nicht im offerierten Preis enthalten. Alle offerierten Preise sind Nettopreise (exkl. Mehrwertsteuer). Für unbefristete Angebote erlischt die Preisbindung nach 30 Kalendertagen. Alle mit dem Angebot abgegebenen Unterlagen und Muster bleiben im Eigentum von Mila Düvert.

4. Auftragserteilung
Die Auftragserteilung der Kunde bezieht sich stets auf ein Angebot von Mila Düvert und ist verbindlich. Die Auftragserteilung erfolgt durch schriftliche Mitteilung an Mila Düvert. Will ein Vertragspartner in der Zeit zwischen Auftragserteilung und Lieferung eine Änderung der festgelegten Leistungen, muss dies schriftlich festgehalten werden. Mila Düvert teilt dem Kunden den Einfluss der Änderung auf die Lieferzeit und den Kostenaufwand transparent mit.

5. Terminvereinbarungen, höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse
Webdesign
Die im Angebot festgelegten Termine sind verbindlich. Fest zugesicherte Termine gelten nur, wenn die erforderlichen Unterlagen und Informationen des Kunden (Vorlagen, Manuskripte, Datenträger, „Finales OK zum Going Live“ etc.) vereinbarungsgemäß und termingerecht bei Mila Düvert im verlangten Format eintreffen. Das Nichteinhalten von Terminen, für welche Mila Düvert kein Verschulden trifft (z.B. Betriebsstörungen, Stromunterbruch, fehlende Unterlagen des Auftraggebers, Änderung oder Erweiterung des Auftrags, verspätetes „Finales OK zum Going Live“, höhere Gewalt etc.) berechtigen den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder Mila Düvert für daraus entstandene Schäden haftbar zu machen. Kann Mila Düvert einen verbindlichen Termin schuldhaft nicht einhalten, muss der Kunde Mila Düvert abmahnen und eine angemessene Nachfrist gewähren.

Coaching
Im Angebot von Mila Düvert enthaltene und gebuchte Einzel-Coachings und weitere vereinbarte Termine sind innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten ab Vertragsabschluss in Anspruch zu nehmen. Werden keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen, verfällt der Leistungsanspruch des Kunden. Sofern nicht anders vereinbart, finden Termine online via Zoom statt. Die Schaffung der dafür notwendigen technischen Voraussetzungen obliegt dem Klienten. Versäumt der Kunde einen vereinbarten Termin spätestens 24 Stunden vor Stattfinden abzusagen oder zu verschieben, verfällt der Anspruch ebenfalls.
Mila Düvert ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben. Darunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall, familiären oder (z.B. technischen) Ausnahmesituationen oder Ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall wird sie den Kunden schnellstmöglich über den möglichen Kommunikationsweg verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Klient nicht rechtzeitig erreichbar sein sollte, besteht dennoch kein Anspruch auf Übernahme von Kosten.

6. Versicherungsschutz
Die Teilnahme an den Angeboten von Mila setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Jeder Klient trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb von Coaching- und Beratungssitzung sowie Trainings und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Coaching, Beratung und Training ist keine Psychotherapie. Diese kann durch das Angebot von Mila Düvert nicht ersetzt werden.

7. Vertraulichkeit
Mila Düvert verpflichtet sich, über alle im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten des Auftraggebers auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Darüber hinaus verpflichtet sie sich, die zum Zwecke der Beratertätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Auf Wunsch werden persönliche Daten nach Erbringung der Dienstleistung gelöscht.

8. Vergütung und Zahlungsmodalitäten
Webdesign
Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Auftragnehmer eine Pauschalvergütung in Höhe des Angebotes zu zahlen. Sämtliche Leistungen, die in diesem Vertrag enthalten sind, werden mit dieser Zahlung entlohnt.
Eine Abschlagszahlung, in Höhe von 50% der Pauschalvergütung, wird zu Projektstart laut Angebot fällig.
Die Vergütung (Restzahlung) des Auftragnehmers hat innerhalb von 14 Tage nach Fertigstellung und vor der Übergabe der Webseite via RAIDBOXES zu erfolgen. Spätestens jedoch zum Ende des Folgemonats nach Projektstart.
Zusätzliche Arbeiten werden nach vorheriger Absprache gesondert angeboten.

Für die Coaching- und Beratungsleistungen werden die im Angebot festgelegten Honorare berechnet. Solange keine Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der/die Auftraggeber/Auftraggeberin als Schuldner des Beratungs-Honorars. Das Honorar ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Rechnungsstellung und ohne Abzug vor der ersten Beratungseinheit fällig. Bei Fälligkeit von Zahlungen für Online-Bestellungen wird der Kunde von meiner Webseite mit einer Zahlungs-Webseite verbunden. Bei einer Ratenzahlung verpflichtet sich der Auftraggeber, alle Raten wie vereinbart zu tätigen. Ich behalte mir das Recht vor, beim Versäumnis einer offenen Ratenzahlung, die Ratenzahlungsvereinbarung vorzeitig zu beenden. Der noch offene Betrag wird damit sofort fällig.

9. Pflichten des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nach den Vorgaben des Auftraggebers, eine gebrauchstaugliche Webseite zu erstellen.
Nach Fertigstellung der Basisversion und deren Freigabe durch den Auftraggeber erstellt der Auftragnehmer die Endversion der Website.
Layout-Korrekturen und Änderungen der Anforderung an Funktionalität, Inhalt und Umfang der Webseite während der Herstellungsphase sind nach Absprache und Realisierungs-Einschätzung möglich. Soweit die Änderungen zu Mehrkosten oder Verzögerungen führen, bedarf die Beauftragung der Änderung der Schriftform.
Insgesamt sind zwei Revisionsschleifen möglich.

10. Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Auftraggeber stellt dem Auftragnehmer die in die Webseite einzubindenden Inhalte zur Verfügung. Für die Herstellung der Inhalte ist allein der Auftraggeber verantwortlich. Zu einer Prüfung, ob sich die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Inhalte für die mit der Webseite verfolgten Zwecke eignen, ist der Auftragnehmer nicht verpflichtet.
Zu den vom Auftraggeber bereit zu stellenden Inhalten gehören insbesondere sämtliche einzubindende Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Tabellen etc..
Erst wenn alle Unterlagen und Informationen die für die Durchführung des Auftrages sowie der Leistungserbringung des Auftragnehmers notwendig sind zur Verfügung stehen, kann mit der Leistungserbringung begonnen werden.
Der Auftraggeber ist nach Fertigstellung zur Abnahme der erbrachten Leistung verpflichtet, sofern die Leistung keine wesentlichen Mängel aufweist.

11. Kommunikation
Der Auftraggeber stimmt zu, dass die Kommunikation ausschließlich per E-Mail erfolgt. In dringenden Angelegenheiten per Telefon. Wenn der Auftraggeber telefonisch Kontakt aufnehmen möchte, sendet der Auftraggeber eine E-Mail an den Auftragnehmer mit Beschreibung des Anliegens oder bucht einen Termin über die ihm zur Verfügung gestellten Tools.
Die Bürozeiten des Auftragnehmers sind Montags bis Freitag von 09:00 – 15:00 Uhr.
Der Auftragnehmer antwortet in der Regel innerhalb von 24 – 48 Stunden auf E-Mails, ausgenommen Wochenenden und regulären Feiertagen.

12. Abnahme der Webseite
Nach Fertigstellung der Endversion der Webseite durch den Auftraggeber ist der Auftragnehmer verpflichtet, dem Auftraggeber die Webseite wie folgt zugänglich zu machen: Übergabe der BOX/Webseite über RAIDBOXES.
Während der Herstellungsphase ist der Auftragnehmer berechtigt, dem Auftraggeber einzelne Bestandteile der Webseite zur Teilabnahme vorzulegen. Der Auftraggeber ist zur Teilabnahme verpflichtet, sofern die betreffenden Bestandteile der Webseite den vertraglichen Anforderungen entsprechen.
Der Auftraggeber wird die Leistung des Auftragnehmers prüfen und spätestens 14 Tage nach Zugang der Leistung diese abnehmen oder die Abnahme aufgrund eines Mangels verweigern. Hat der Auftraggeber nicht innerhalb dieser Frist die Abnahme ausdrücklich verweigert, gilt die Leistung des Auftragnehmers als abgenommen.

13. Wartung des Systems
Bei der Übergabe der Webseite an den Kunden befinden sich alle Komponenten des Systems auf einem zeitgemäßen Stand. Als Stichtag gilt der Tag der erstmaligen Abnahme. Mila Düvert ist nach der Übergabe nicht zuständig für die Wartung des Systems sowie der Anpassung an die Entwicklungen der Internetstandards und Browser. Daher garantiert Mila Düvert nicht die Funktionsfähigkeit bei veränderter Systemumgebung. Auf Wunsch kann der Kunde einen separaten Support-Vertrag abschließen, der die Wartung des Systems beinhaltet und regelt.

14. Urheberrechte und Nutzungsrecht
Mila Düvert behält das Nutzungsrecht an sämtlichen erbrachten immateriellen Dienstleistungen (z.B. Konzepte, Layoutvorschläge etc.). Für die Berechtigungen (Urheberrechte, Markenrechte etc.) an allen Mila Düvert durch den Kunde zur Verfügung gestellten Vorlagen, Logos, Texte, Fotos etc. und deren gesetzeskonformen Inhalt ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Mila Düvert setzt voraus, dass der Kunde über die entsprechenden Berechtigungen verfügt. Bei fehlenden Berechtigungen ist eine Haftung von Mila Düvert ausgeschlossen. Mila Düvert ist berechtigt, Tätigkeiten für Kunde unter deren Namensnennung zu eigenen Werbezwecken zu erwähnen. Mila Düvert ist darüber hinaus berechtigt, die von ihr erstellten Werke auf ihren eigenen Online-Auftritten zu publizieren und zu beschreiben. Mila Düvert hat das Recht auf persönliche Kennzeichnung und Verlinkung ihrer Leistungen. Die Art und Form der Kennzeichnung ist Mila Düvert überlassen.

15. Gewährleistung und Haftung
Für Mängel der Webseite haftet der Auftragnehmer nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (§§ 633 ff. BGB).
Für die Inhalte der Webseite ist ausschließlich der Auftraggeber verantwortlich. Insbesondere ist der Auftragnehmer nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen.
Sollten Dritte den Auftragnehmer wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die aus den Inhalten der Webseite resultieren, verpflichtet sich der Auftraggeber, dem Auftragnehmer von jeglicher Haftung gegenüber Dritten freizustellen und dem Auftragnehmer die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen.
Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Auftragnehmer nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung vom Auftragnehmer auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, wobei die Haftungsbegrenzung auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen des Webdesigners gilt.
Die Frist für die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen des Auftraggebers beträgt 1 Jahr.

16. Haftung
Sämtliche weitergehende Haftung von Mila Düvert als in Ziffer 15 erwähnt, insbesondere für Ansprüche auf Ersatz von mittelbaren, indirekten oder Folgeschäden sind unabhängig von ihrem Rechtsgrund explizit ausgeschlossen. Ebenso kommt eine Haftung nur für Absicht oder Grobfahrlässigkeit in Betracht. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen.

17. Schlussbestimmungen
Für den Fall, dass der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat, er seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nach Vertragsabschluss ins Ausland verlegt oder beide Vertragsparteien Kaufleute sind, wird der Firmensitz von Mila Düvert als Gerichtsstand vereinbart.
Ist eine der vorstehenden Geschäftsbedingungen unwirksam, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht.